Hotel Asam
Geschichtlicher Hintergrund
Das ehemalige, mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Offizierskasino im Straubinger Süden ist das Herzstück des heutigen Hotel ASAM. 1905 an der damaligen Peripherie der Gäubodenstadt Straubing gebaut, zog 1907 das 7. Chevaulegers-Regiment „Prinz Alfons“, ein königliches Kavallerie-Regiment, in die Kaserne rund um das Kasino an der Wittelsbacher Höhe. Am 24. September 1909 wurde Alfons Prinz von Bayern General der Kavallerie und zum Inhaber des Regiments ernannt, nach dem es noch am gleichen Tag benannt wurde. Es wurde im Jahr 1919 demobilisiert und aufgelöst. Nach dem 2. Weltkrieg wurden das von Bomben zerstörte Gebäude und die umliegenden Häuser wieder aufgebaut. Allerdings versank das Gelände schon bald wieder in einen Dornröschenschlaf. Erst 2005 öffnete es nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten als Zentralbau des Hotel ASAM wieder seine Pforten.
Im Laufe der Zeit

Zeitstrahl

1905

Erbauung des Offizierskasinos.

1907

Bezug durch das 7. Chevaulegers-Regiment „Prinz Alfons“.

1919

Demobilisierung und Auflösung des Regiments.

1939-45

Zerstörung durch Bomben im Zweiten Weltkrieg, Wiederaufbau.

2003

Kauf des ehemaligen Offizierskasinos durch die Familie Sennebogen.

2005

Eröffnung des Hotel ASAM nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten.

2014

Eröffnung des zweiten Hotelflügels (Westflügel).

2023

Erweiterung und Neugestaltung des Restaurants.
Hotel Asam

Unser Service